Probleme mit der CB1
Moderator: Joachim
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frank0603
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Probleme mit der CB1
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem eine CB1, Baujahr 77 zugelegt. Sie ist in sehr gutem Zustand und hat erst ca. 2700 Kilometer auf dem Tacho. Leider musste ich feststellen, dass sie, sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat, also nach ca. 3-4 Kilometern einfach aus geht. Nicht während der Fahrt aber wenn man das Gas wegnimmt und z.B. an einer Ampel anhalten muss. Sie lässt sich mit etwas Mühe wieder starten, wenn man beim Antreten das Gas voll aufdreht. An der nächsten Ampel dann das gleiche Problem. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer Ultraschall gereinigt und auch die Benzinleitungen sind voll in Ordnung. Der Tank wurde gereinigt und im Filter ist auch kein Dreck zu erkennen. Wenn ich die Benzinleitung vom Vergaser wegmache tropft auch Sprit raus. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Für Eure Antworten und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Gruß Frank
habe mir vor kurzem eine CB1, Baujahr 77 zugelegt. Sie ist in sehr gutem Zustand und hat erst ca. 2700 Kilometer auf dem Tacho. Leider musste ich feststellen, dass sie, sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat, also nach ca. 3-4 Kilometern einfach aus geht. Nicht während der Fahrt aber wenn man das Gas wegnimmt und z.B. an einer Ampel anhalten muss. Sie lässt sich mit etwas Mühe wieder starten, wenn man beim Antreten das Gas voll aufdreht. An der nächsten Ampel dann das gleiche Problem. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer Ultraschall gereinigt und auch die Benzinleitungen sind voll in Ordnung. Der Tank wurde gereinigt und im Filter ist auch kein Dreck zu erkennen. Wenn ich die Benzinleitung vom Vergaser wegmache tropft auch Sprit raus. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Für Eure Antworten und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Gruß Frank
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- Joachim
- Gileristi
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Re: Probleme mit der CB1
mal ein Schuss in's Blaue.
Hat der Vergaser irgendeine Kaltstarteinrichtung?
Sowas wie einen Choke?
Der koennte haengen
Falls nicht....
Faellt mir gerade ein, ich hatte vor vielen Jahren mal was in der Art. Nicht an einer Gilera.
Im Leerlauf an der Ampel ging die Kiste immer aus. Sprang dann aber auch an und lief ansonsten problemlos.
Irgendwann hatte ich dann Sprit in der Flasche an der Motorentlueftung.
Nach langem suchen habe ich dann herausgefunden, dass die Dichtung zwischen Schwimmernadelventil und Gehaeuse nicht mehr so ganz dicht war.
Im normalen Betrieb hat die Spritmenge die deshalb zusaetzlich in die Schwimmerkammer gelaufen ist keinen Einfluss.
Im Leerlauf schon.
Immer wenn man angehalten hat ist die Schwimmerkammer langsam voll gelaufen und der Motor abgesoffen.
Natuerlcih genau dann wenn es Gruen geworden ist
Vielleicht mal in der Richtung schauen.
Oder es faellt jmd noch was sinnvolles ein
ciao Joachim
Hat der Vergaser irgendeine Kaltstarteinrichtung?
Sowas wie einen Choke?
Der koennte haengen
Falls nicht....
Faellt mir gerade ein, ich hatte vor vielen Jahren mal was in der Art. Nicht an einer Gilera.
Im Leerlauf an der Ampel ging die Kiste immer aus. Sprang dann aber auch an und lief ansonsten problemlos.
Irgendwann hatte ich dann Sprit in der Flasche an der Motorentlueftung.
Nach langem suchen habe ich dann herausgefunden, dass die Dichtung zwischen Schwimmernadelventil und Gehaeuse nicht mehr so ganz dicht war.
Im normalen Betrieb hat die Spritmenge die deshalb zusaetzlich in die Schwimmerkammer gelaufen ist keinen Einfluss.
Im Leerlauf schon.
Immer wenn man angehalten hat ist die Schwimmerkammer langsam voll gelaufen und der Motor abgesoffen.
Natuerlcih genau dann wenn es Gruen geworden ist
Vielleicht mal in der Richtung schauen.
Oder es faellt jmd noch was sinnvolles ein
ciao Joachim
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frank0603
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- Joined: Wed Sep 28, 2016 8:04 am
Re: Probleme mit der CB1
Hallo Joachim,
danke für Deine Antwort. Leider bin ich auch kein Fachmann, so dass ich mit dem Problem wohl doch mal zu einem Händler gehen muss. Bin gestern ca. 10 Kilometer gefahren, bis das Problem wieder aufgetreten ist. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Ist schon etwas seltsam....
Gruß Frank
danke für Deine Antwort. Leider bin ich auch kein Fachmann, so dass ich mit dem Problem wohl doch mal zu einem Händler gehen muss. Bin gestern ca. 10 Kilometer gefahren, bis das Problem wieder aufgetreten ist. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Ist schon etwas seltsam....
Gruß Frank
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gil50cb1
- Fussrasten-hoeher-Leger
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- Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am
Re: Probleme mit der CB1
Hallo,Frank..
das hört sich verschärft nach Kondensator-Defekt an....hab das grad an 3 Mopeds..an einer Gilera cb1,und an zwei alten Malagutis,einmal mit 3-Gang-Handschschalter Bj.67,einmal an einem mechanisch frisch überholten 4-Gang in meiner 82er Aprilia Filo..(Franco Moroni Motoren).
Das Symptom ist immer gleich..ich fahre 5-7 km,auch mal 10,...plötzlich Gestotter...aus...anschieben funzt manchmal.
Nach 10 Minuten abkühlen ist dann wieder wie neu...für ein paar km halt.
Eventuell könnte es auch die außen liegende Zündspule sein,würde aber trotzdem vorsichtshalber den Kondensator wechseln,da er auch an einem
30 Jahre alten Moped mit 0 km kaputt sein kann,weil er sich irgendwann "abbaut",sagten mir Mechaniker.
Bau ihn aus,checke einen Vespa-Händler im Netz, der noch Teile für Kontakt-Zündungen vertreibt z.B. neue!! (keine alten Lagerbestände)
6v Kondensatoren zum verlöten des Kabels(wie früher),oder andere mit oberem Schraubnippel (wie bei Simson,sollten passen,haben auch Pro-
duktionsdatum aufgedruckt)..das Maß muß halt stimmen.
Hol aber keine China-Ware...billig und oft schon beim Einbau kaputt!!
Ein renomierter Teilehändler aus dem hessischen Fürth nahe mir (A - Z...Adler bis Zündapp )sagte mir letztes WE auf der Veterama,da er nur taiwanesische
Kondensatoren verkaufe, und hätte die letzten Jahre noch keine Beschwerden gehabt.Diese jenigen werd ich mal demnächst bei Lust und Zeit
ausprobieren an den betreffenden Motoren.Ansonsten italienische von effe,facet oder so.
Die Kupplung für die cb1 ist auch die gleiche wie bei manchen alten Vespas..gibt`s auch in "verstärkt" u. allen Variationen meist günstig.
Viel Erfolg....auch im Herbst macht Gilera-Fahren Spaß!!
Gruß <gil>
das hört sich verschärft nach Kondensator-Defekt an....hab das grad an 3 Mopeds..an einer Gilera cb1,und an zwei alten Malagutis,einmal mit 3-Gang-Handschschalter Bj.67,einmal an einem mechanisch frisch überholten 4-Gang in meiner 82er Aprilia Filo..(Franco Moroni Motoren).
Das Symptom ist immer gleich..ich fahre 5-7 km,auch mal 10,...plötzlich Gestotter...aus...anschieben funzt manchmal.
Nach 10 Minuten abkühlen ist dann wieder wie neu...für ein paar km halt.
Eventuell könnte es auch die außen liegende Zündspule sein,würde aber trotzdem vorsichtshalber den Kondensator wechseln,da er auch an einem
30 Jahre alten Moped mit 0 km kaputt sein kann,weil er sich irgendwann "abbaut",sagten mir Mechaniker.
Bau ihn aus,checke einen Vespa-Händler im Netz, der noch Teile für Kontakt-Zündungen vertreibt z.B. neue!! (keine alten Lagerbestände)
6v Kondensatoren zum verlöten des Kabels(wie früher),oder andere mit oberem Schraubnippel (wie bei Simson,sollten passen,haben auch Pro-
duktionsdatum aufgedruckt)..das Maß muß halt stimmen.
Hol aber keine China-Ware...billig und oft schon beim Einbau kaputt!!
Ein renomierter Teilehändler aus dem hessischen Fürth nahe mir (A - Z...Adler bis Zündapp )sagte mir letztes WE auf der Veterama,da er nur taiwanesische
Kondensatoren verkaufe, und hätte die letzten Jahre noch keine Beschwerden gehabt.Diese jenigen werd ich mal demnächst bei Lust und Zeit
ausprobieren an den betreffenden Motoren.Ansonsten italienische von effe,facet oder so.
Die Kupplung für die cb1 ist auch die gleiche wie bei manchen alten Vespas..gibt`s auch in "verstärkt" u. allen Variationen meist günstig.
Viel Erfolg....auch im Herbst macht Gilera-Fahren Spaß!!
Gruß <gil>
- Joachim
- Gileristi
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Re: Probleme mit der CB1
stimmt... Zuendspule koennte es auch noch sein
Da ist das Verhalten auch typisch.
Zuendkondensator habe ich seit xxJahren keinen mehr gesehen.
Immer erst mit den billigen Sachen anfangen
Joachim
Da ist das Verhalten auch typisch.
Zuendkondensator habe ich seit xxJahren keinen mehr gesehen.
Immer erst mit den billigen Sachen anfangen
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frank0603
- Tank-Reserve-Benutzer
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- Joined: Wed Sep 28, 2016 8:04 am
Re: Probleme mit der CB1
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich werde versuchen, den Kondensator oder eben die Zündspule zu ersetzen. Werde mich melden, sobald ich weiß, ob es funktioniert hat, bzw. an was es liegt.
Habe momentan wenig Zeit für das Problem, so dass es noch etwas dauern wird....
LG Frank
danke für Eure Antworten. Ich werde versuchen, den Kondensator oder eben die Zündspule zu ersetzen. Werde mich melden, sobald ich weiß, ob es funktioniert hat, bzw. an was es liegt.
Habe momentan wenig Zeit für das Problem, so dass es noch etwas dauern wird....
LG Frank
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lurens
- Angstbremser
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- Joined: Thu Sep 11, 2025 6:25 am
Re: Probleme mit der CB1
@frank0603 , wie sieht es aus? Ich habe exakt das gleiche Thema hier.
Konntest du es lösen?
VG Christian
Konntest du es lösen?
VG Christian
- Joachim
- Gileristi
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Re: Probleme mit der CB1
ich befuerchte es wird keine Antwort mehr kommen
Der Beitrag ist von 2016
Der Ersteller hat in knapp 2 Monaten 3 Beitraege erstellt und sich seither nicht mehr eingeloggt
Typisch fuer Foren in letzter Zeit
Der Beitrag ist von 2016
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Typisch fuer Foren in letzter Zeit
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lurens
- Angstbremser
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- Joined: Thu Sep 11, 2025 6:25 am
Re: Probleme mit der CB1
Ich habe das gehen, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben 
- blauer_stoffel
- Gileristi
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- Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
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Re: Probleme mit der CB1
Hallo Christian,
hast Du den Kondensator schon getauscht ? Wäre auch mein erster Verdächtiger.
Wenn der Kondensator defekt ist, hat man meistens starke Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten.
Unterbrecherabstand prüfen/einstellen, dann Zündung abblitzen und einstellen.
Vielleicht hast Du zu viel Frühzündung und der Motor (und der Vergaser) wird zu heiß.
Dann auch mal das Zündkerzenbild anschauen.
Auf jeden Fall mal prüfen, wenn das Moped aus geht, ob Du beim Startversuch einen ordendlichen Zündfunken hast, oder ob die Zündkerze nass ist.
Was für einen Vergaser und was für eine Bedüsung hast Du denn ?
Evtl. mal eine größere Hauptdüse probieren wenn der Motor zu heiß wird, eine Kleinere, wenn die Zündkerze nass ist...
Viel Erfolg
Gruß Volker
hast Du den Kondensator schon getauscht ? Wäre auch mein erster Verdächtiger.
Wenn der Kondensator defekt ist, hat man meistens starke Funkenbildung an den Unterbrecherkontakten.
Unterbrecherabstand prüfen/einstellen, dann Zündung abblitzen und einstellen.
Vielleicht hast Du zu viel Frühzündung und der Motor (und der Vergaser) wird zu heiß.
Dann auch mal das Zündkerzenbild anschauen.
Auf jeden Fall mal prüfen, wenn das Moped aus geht, ob Du beim Startversuch einen ordendlichen Zündfunken hast, oder ob die Zündkerze nass ist.
Was für einen Vergaser und was für eine Bedüsung hast Du denn ?
Evtl. mal eine größere Hauptdüse probieren wenn der Motor zu heiß wird, eine Kleinere, wenn die Zündkerze nass ist...
Viel Erfolg
Gruß Volker
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lurens
- Angstbremser
- Posts: 14
- Joined: Thu Sep 11, 2025 6:25 am
Re: Probleme mit der CB1
Hi Volker,
den Kondensator habe ich noch nicht getauscht – du meinst den auf der Zündplatte, richtig? Welchen könntest du denn empfehlen?
Frühzündung klingt interessant, das könnte ja wirklich eine Rolle spielen. Wie stelle ich das ein?
Die Zündkerze sieht super aus, war auch nicht nass, als das Problem auftrat. Allerdings dauert es immer 10 bis 20 Hübe, bis das Moped dann wieder anspringt.
Ich kann dir ehrlich gesagt vieles davon nur schwer beantworten und komme mir gerade etwas dumm vor, weil mir das technische Wissen fehlt. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich mein Verständnis Stück für Stück verbessern kann?
Danke dir für deine Unterstützung, das hilft mir schon sehr weiter!
Viele Grüße
Christian
den Kondensator habe ich noch nicht getauscht – du meinst den auf der Zündplatte, richtig? Welchen könntest du denn empfehlen?
Frühzündung klingt interessant, das könnte ja wirklich eine Rolle spielen. Wie stelle ich das ein?
Die Zündkerze sieht super aus, war auch nicht nass, als das Problem auftrat. Allerdings dauert es immer 10 bis 20 Hübe, bis das Moped dann wieder anspringt.
Ich kann dir ehrlich gesagt vieles davon nur schwer beantworten und komme mir gerade etwas dumm vor, weil mir das technische Wissen fehlt. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich mein Verständnis Stück für Stück verbessern kann?
Danke dir für deine Unterstützung, das hilft mir schon sehr weiter!
Viele Grüße
Christian
- Joachim
- Gileristi
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- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
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Re: Probleme mit der CB1
Hoert sich fast in Richtung Vergaser/ zu wenig Sprit anlurens wrote: Wed Sep 24, 2025 1:36 pm Die Zündkerze sieht super aus, war auch nicht nass, als das Problem auftrat. Allerdings dauert es immer 10 bis 20 Hübe, bis das Moped dann wieder anspringt.
ciao Joachim
-
lurens
- Angstbremser
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- Joined: Thu Sep 11, 2025 6:25 am
Re: Probleme mit der CB1
Das klingt für mich eher nach einem Problem, das mit der Betriebstemperatur zusammenhängt. 
Ein klassisches „zu wenig Sprit“-Thema würde ich ausschließen, weil sie ja nicht während der Fahrt unter Last ausgeht, sondern nur im Stand bzw. wenn man das Gas wegnimmt.
Sobald sie warm ist (nach 3–4 km), stirbt sie beim Ausrollen oder an der Ampel einfach ab. Starten klappt dann nur mit viel Gas geben oder eben 10-20 Hüben – idealerweise bis zur nächsten Ampel, dann das gleiche Spiel, manchmal aber auch früher.
Das macht es ja so spuuuki
Ein klassisches „zu wenig Sprit“-Thema würde ich ausschließen, weil sie ja nicht während der Fahrt unter Last ausgeht, sondern nur im Stand bzw. wenn man das Gas wegnimmt.
Sobald sie warm ist (nach 3–4 km), stirbt sie beim Ausrollen oder an der Ampel einfach ab. Starten klappt dann nur mit viel Gas geben oder eben 10-20 Hüben – idealerweise bis zur nächsten Ampel, dann das gleiche Spiel, manchmal aber auch früher.
Das macht es ja so spuuuki
- blauer_stoffel
- Gileristi
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- Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
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Re: Probleme mit der CB1
Servus Christian,
zu wenig Sprit durch eine zu kleine Hauptdüse oder auch zu viel Luft durch einen falschen Luftfilter können zu einer sehr mageren Verbrennung führen und dann wird der Motor zu heiß (und damit auch der Vergaser) und geht irgendwann aus.
Anders herum kann auch ein zu fettes Gemisch den Motor im Stand absaufen lassen.
Ja, der Kondensator befindet sich auf/in der Grundplatte. Den bekommst Du fast überall, ist der gleiche wie bei den Zündapps oder Simpsons. Musst nur auf die Baugröße achten, dass der auch in die Grundplatte passt. Ich verwende die mit Schraubanschluß ...
Den Unterbrecherabstand stellt man durch lösen der Schraube direkt am Unterbrecher ein, den Zünzeitpunkt durch verdrehen der Zündungs-Grundplatte. Gegen den Uhrzeigersinn -> spätere Zündung, mit dem Uhrzeigersinn -> frühere Zündung.
Um die Zündungs-Grundplatte zu verdrehen muss das Polrad runter. Dafür braucht man nen passenden Abzieher.
Und idealerweise blitzt man die Zündung nach dem Einstellen mit dem Stroboskop ab, damit man den Zündzeitpunkt kontrollieren kann.
Das Polrad hat 2 Markierungen. Eine ist OT, die 2. der Zündzeitpunkt (vor OT).
Gruß Volker
zu wenig Sprit durch eine zu kleine Hauptdüse oder auch zu viel Luft durch einen falschen Luftfilter können zu einer sehr mageren Verbrennung führen und dann wird der Motor zu heiß (und damit auch der Vergaser) und geht irgendwann aus.
Anders herum kann auch ein zu fettes Gemisch den Motor im Stand absaufen lassen.
Ja, der Kondensator befindet sich auf/in der Grundplatte. Den bekommst Du fast überall, ist der gleiche wie bei den Zündapps oder Simpsons. Musst nur auf die Baugröße achten, dass der auch in die Grundplatte passt. Ich verwende die mit Schraubanschluß ...
Den Unterbrecherabstand stellt man durch lösen der Schraube direkt am Unterbrecher ein, den Zünzeitpunkt durch verdrehen der Zündungs-Grundplatte. Gegen den Uhrzeigersinn -> spätere Zündung, mit dem Uhrzeigersinn -> frühere Zündung.
Um die Zündungs-Grundplatte zu verdrehen muss das Polrad runter. Dafür braucht man nen passenden Abzieher.
Und idealerweise blitzt man die Zündung nach dem Einstellen mit dem Stroboskop ab, damit man den Zündzeitpunkt kontrollieren kann.
Das Polrad hat 2 Markierungen. Eine ist OT, die 2. der Zündzeitpunkt (vor OT).
Gruß Volker
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lurens
- Angstbremser
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- Joined: Thu Sep 11, 2025 6:25 am
Re: Probleme mit der CB1
Servus Volker,
super erklärt, danke dir!
Damit kann ich schon einiges anfangen.
Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Hauptdüsengröße ist denn deiner Erfahrung nach ideal? Da muss ich mich erst einarbeiten, da fehlt mir bisher das Wissen.
Hast Du einen Link für mich welche Kondensator ich mir kaufen kann?
Danke nochmal für die ausführlichen Tipps – echt Gold wert!
Gruß
Christian
super erklärt, danke dir!
Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Hauptdüsengröße ist denn deiner Erfahrung nach ideal? Da muss ich mich erst einarbeiten, da fehlt mir bisher das Wissen.
Hast Du einen Link für mich welche Kondensator ich mir kaufen kann?
Danke nochmal für die ausführlichen Tipps – echt Gold wert!
Gruß
Christian
