Ventilschaftdichtungen

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Joachim11
Choke-Zieher

Ventilschaftdichtungen

Post by Joachim11 » Mon Jul 10, 2023 5:26 am

f9f5e215-31e3-4599-9c1a-a95c3161a376.jpeg
Nach dem erfolgreichen Einbau der Vape Zündung konnte endlich eine erste Fahrt gemacht werden. Der Motor läuft gut. Für knapp 15 PS erstaunlich.
Bei der Rückkehr ist mir aufgefallen, dass zwischen Zylinder und Krümmer Öl raus süfft, welches sich durch den Fahrtwind an der Front verteilt. Das Kerzenbild ist bräunlich, also zunächst gut.
Ich habe mir daher den Zylinderkopf angesehen. Am Einlass Ventil sitzt eine Schaftdichtung. Am Auslass gibt es keine Schaftdichtung. Ist das normal? Hat die Strada nur eine Ventilschaftdichtung? Ich weiß, dass beispielsweise Laverda das so gemacht hat. Das ist auf keiner Zeichnung zu erkennen. Auch im Werkstattbuch gibt es keinen Hinweis. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Anbei ein Foto der Arcore Strada. Es lohnt sich.
Grüße Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rs
Gileristi

Re: Ventilschaftdichtungen

Post by rs » Mon Jul 10, 2023 1:08 pm

Hallo Joachim,

ja, die Strada hat nur eine Ventilschaftdichtung (Teil "10"):
Ventile.jpg
Das ist wohl darin begründet, dass im Ansaugtrakt zeitweise Unterdruck herrscht ('Ansaugen'), durch den Öl zwischen Ventilschaft und -führung durchgesaugt wird, das dann verbrennt bzw. für Ölkohlebildung sorgen kann.

Passende Dichtungen habe ich vor Jahren mal in einer SAAB-Werkstatt bekommen; ist möglicherweise ein Standard-Artikel..
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

Joachim11
Choke-Zieher

Post by Joachim11 » Mon Jul 10, 2023 7:06 pm

Hallo Reinhard, vielen Dank für die Skizze. Seltsamerweise gibt es in meinem Wekstatt-Handbuch von Susanne Hammer keine Abteilung zehn. Es endet bei neun. Daher ist mir diese Zeichnung neu. Da die Legende fehlt, wäre meine Frage ist in der Skizze das Einlass- oder das Auslassventil mit einer Dichtung versehen? Ich denke das Einlassventil, bin mir aber nicht sicher.
Eine weitere Frage wäre, ob ich das richtig verstanden habe. Hast du bei Deiner dann beide Ventile mit einer Schaftdichtung versehen? Da spricht eigentlich nichts dagegen. Das wäre auf den ersten Blick eine einfache und wirksame Maßnahme um Restöl im Brennraum zu vermeiden.
Andererseits weiß ich die Auswirkung auch nicht so recht einzuschätzen. Inwieweit ist es normal? Wenn es eine ordentliche Krümmerdichtung gegeben hätte, dann wäre das Öl gar nicht nach außen gedrungen und vermutlich im Auspuff verbrannt. Also nie erkannt worden. Grüße Joachim

rs
Gileristi

Post by rs » Mon Jul 10, 2023 7:48 pm

.Liste 1.jpg
Hier der zugehörige Teil der Stückliste aus dem Ersatzteil-Katalog (Teile 9 - 18). Für das Auslassventil ist ausdrücklich keine Schaftdichtung vorgesehen, ich würde die auch nicht verbauen.

Da ich kein Motorenbauer bin, halte ich mich mit der (möglichen) Begründung lieber zurück. :D
Gruß, Reinhard

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Tue Jul 11, 2023 5:36 pm

Joachim11 wrote: Mon Jul 10, 2023 5:26 am Anbei ein Foto der Arcore Strada.
Kalenderbild fuer 2024?

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi

Post by rs » Tue Jul 11, 2023 8:24 pm

Hallo allerseits,

ich habe noch mal nachgeforscht. Im originalen Ersatzteil-Katalog (italienisch / französisch / englisch) sind in der Explosionszeichnung zusätzlich die Ventilführungen enthalten (Teil 5 Einlass, Teil 6 Auslass).
Ventile ital.jpg
In der Liste sind sie mit der Fußnote versehen, dass sie nicht einzeln geliefert werden, weil die Montage schwierig ist.

Im übrigen ist die Auslass-Führung wohl aus Bronze, die am Einlass aus Stahl, und in der Form unterscheiden sie sich auch. Damit dürfte es gar nicht möglich sein, das Auslassventil mit einer Schaftdichtung zu versehen.
Gruß, Reinhard

Joachim11
Choke-Zieher

Post by Joachim11 » Wed Jul 12, 2023 5:29 am

Danke Reinhard, eine Schaftdichtung kann man nach Kenntnis der Lage in der Tat nicht einfach so nachrüsten. Nun aber? Die Bronzeführung erneuern? Oder ist die Leckrate bei der Ventilführung ohne Dichtung normal? Mir ist es bei dem neuen Motorrad nur aufgefallen, weil der Vorbesitzer keine Krümmerdichtung verwendet hatte. Ansonsten wäre das Öl vermutlich verbrannt. LG Joachim

rs
Gileristi

Post by rs » Wed Jul 12, 2023 5:01 pm

Hallo Joachim,

wenn Öl an der Ventilführung vorbei in den Auslasstrakt gelangt, kann das nur recht wenig sein; das müsste vollständig verbrennen.

Andere Ölquellen kann ich da nicht finden, es sei denn, die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel ist defekt oder fehlt. Das wäre vielleicht einmal einen Blick wert.
Gruß, Reinhard

Joachim11
Choke-Zieher

Post by Joachim11 » Sat Jul 15, 2023 10:18 am

Hallo Reinhard,
ich hab den Fehler. Die vordere Ventildeckelschraube war ein winziges Stück zu lang. Die konnte ich noch so fest andrehen, sie ist unten im Sackloch angestoßen. Effekt, der Ventildeckel war vorne nicht 100 % fest. Dort hat sich Öl durchgedrückt und ist dann der Zylinderkopfgussnaht entlang von oben auf das Krümmergewinde gelaufen. Sachen gibts … ich hab die Gilera so übernommen und man kann ja eigentlich davon ausgehen, dass die vorhandenen Schrauben passen. LG Joachim

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sat Jul 15, 2023 10:59 am

freu dich doch giggle
Du hast es schnell gefunden.
Die Reparatur war billig

*thumb* Joachim
Image

Post Reply