Guten morgen ihr guten, Ich heiße Kirschi und komme aus Stuggi.
Ich habe ein Gp 800 der 4 Jahre in der Garage stand. Ich muß dazu sagen das es nicht mein Roller ist sondern eines Bekannten. Nach dem der Roller also den Weg in meine Garage gefunden hat wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, Also Reifen ,Kettensatz komplett, Luftfilter, Ölwechsel und natürlich auch Batterie.
Die Batterie wurde geladen und der erste Startversuch unternommen. Zündung an und es funktionieren alle elektrische Verbraucher. Also Licht ,Blinker, Hupe . Wenn der Starterknopf gedrückt wird passiert allerdings gar nichts. Es leuchtet während des Starterknopf drückend die Motorleuchte.
Es hat sich jetzt herausgestellt das der Besitzer nur den B Schlüssel hat und der Masterschlüssel nicht mehr auffindbar ist. Kann mir jemand bestätigen das diese Symptome von der Wegfahrsperre kommen könnten oder bin ich da komplett auf dem Holzweg ??
Ich bin da für jeden Vorschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten.
Grüßle
gp 800 Wegfahrsperre ??
Moderator: Joachim
- Joachim
- Gileristi
Re: gp 800 Wegfahrsperre ??
Hallo und willkommen
ohje... ich glaub mit so modernem Zeugs kennen sich hier eher wenige aus
Hat das Geraet eine OBDII Schnittstelle?
Dann koennte man mal ein Lesegearet dran stecken und sehen ob irgendein Fehler ausgespuckt wird.
Anlasser dreht nicht?
Das kommt mir jetzt komisch vor.
Ich kenne Wegfahrsperren in der Form, dass nur die Zuendung blockiert wird.
Muss aber nicht ueberall so sein.
Die Batterie lebt wirklich noch?
Nicht dass beim druecken des Starterknopfs die Spannung derart in die Knie geht, dass es weder fuer den Anlasser noch fuer die Elektronik reicht.
Moderne Steuergeraete schalten bei Unterspannung einfach ab.
Hast du einen Spannungsmesser? Mal an die Batteriepole klemmen, starten und dabei ablesen
Oder testweise mit einer anderen Batterie ueberbruecken
ciao Joachim
ohje... ich glaub mit so modernem Zeugs kennen sich hier eher wenige aus
Hat das Geraet eine OBDII Schnittstelle?
Dann koennte man mal ein Lesegearet dran stecken und sehen ob irgendein Fehler ausgespuckt wird.
Anlasser dreht nicht?
Das kommt mir jetzt komisch vor.
Ich kenne Wegfahrsperren in der Form, dass nur die Zuendung blockiert wird.
Muss aber nicht ueberall so sein.
Die Batterie lebt wirklich noch?
Nicht dass beim druecken des Starterknopfs die Spannung derart in die Knie geht, dass es weder fuer den Anlasser noch fuer die Elektronik reicht.
Moderne Steuergeraete schalten bei Unterspannung einfach ab.
Hast du einen Spannungsmesser? Mal an die Batteriepole klemmen, starten und dabei ablesen
Oder testweise mit einer anderen Batterie ueberbruecken
ciao Joachim
-
kirschi
- Tank-Reserve-Benutzer
das ist eine gute Idee, Ich werde mal ein Spannungsprüfer an die Batterie halten während des Starten.
Ja das war ein Fehler von mir, Ich hätte natürlich sagen müssen das sich der Anlasser nicht dreht.
Aber die Strommessung mach ich gleich, und werde berichten
Grüßle
Ja das war ein Fehler von mir, Ich hätte natürlich sagen müssen das sich der Anlasser nicht dreht.
Aber die Strommessung mach ich gleich, und werde berichten
Grüßle
- Tscharlie
- Gileristi
Oder das Starterrelais ist verklebt. Das finden und überbrücken, geht bei den meisten einfach mit einem Schraubendreher mit dem man die beiden Pole der Batterieleitung überbrückt.
Denn auch der Roller wird nicht die elektrische Starterenergie über den Startknopf laufen lassen sondern ein Relais zwischengeschaltet haben.
Denn auch der Roller wird nicht die elektrische Starterenergie über den Startknopf laufen lassen sondern ein Relais zwischengeschaltet haben.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,