Vorstellung aus Südösterreich :-)

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
whitman
Tank-Reserve-Benutzer

Vorstellung aus Südösterreich :-)

Post by whitman » Fri Jan 03, 2025 12:26 pm

Hallo zusammen,

Mein Name ist Volker, ich komm aus dem äußersten Südosten Österreichs (slowenische Grenze) und bin gerade dabei, mir das x-te Motorrad zu kaufen :-)

Ich bin ein echter Oldschool-Enduro Fan. Hab aktuell ne Suzuki DR500 aus 1987, die ich mir selbst restauriert habe; eine Maico MC440 aus 1980, die ich gerade neu aufbaue und dann aber verkaufen werde, eine 1962er Vespa VBB (die ich mit viel viel Spaß regelmäßig fahre) und für die längeren Touren habe ich mir Ende letztes Jahr ne Moto Guzzi V85TT (noch das alte Modell) im Abverkauf gegönnt.

Aktuell gehts um eine Gilera RC600 aus dem Baujahr 1992 mit einem einzelnen Front-Scheinwerfer und ca. 10k Kilometer am Tacho.
Sie steht schon relativ lange rum, wurde aber vom aktuellen Besitzer regelmäßig gestartet. Zahnriemen wurde schon gekauft, aber noch nicht gewechselt.

Ich hab nun das Forum nach Beiträgen zur RC schon durchforstet und auch einiges an Wissen zusammengetragen. Die RC scheint ein tolles Mopped zu sein und bei entsprechender Pflege auch ganz zuverlässig zu funktionieren.

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die verschiedenen Typen. Es gibt wohl ne RC600, ne RC600r und ne RC600c. Was genau ist da der Unterschied oder sind im groben eh gleich gebaut und der Unterschied liegt nur in der Verkleidung?

Vielen Dank schonmal und ein tolles neues Jahr an alle!!
Volker

Joachim
Gileristi

Re: Vorstellung aus Südösterreich :-)

Post by Joachim » Fri Jan 03, 2025 6:15 pm

Hallo und willkommen

Mit RC ohne was wird meist die aeltere Blechtank RC bezeichnet.
Der Tank ist bei der aus Blech ;)
An der Sitzbank kann man sie auch gut erkenne , die hat 2 'Schnallen'' im hinteren Breich

Die RC /C ist im Prinzip der aeltere Bruder der NodWest bzw Nordcape
Tank aus Kunststoff. Das C steht fuer Cobra. Ein Blick von vorne auf die Verkleidung und du weisst warum.
Die ist neuer.

Daneben gibt es noch 2 seltene RC R.
Die Jungs aus deiner Nachbarschaft wuerden das als Hardduro bezeichnen ;)
Speziell der ganze Kunststoffkram ist deutlich haltbarere als bei den RC s

Deine ist 92, dann sollte es eine RC/C sein
Einzelscheinwerfer? Da sspricht fuer eine RC R
Oder eine franzoesishce RC/C
Ich habe mal gehoert da waren Doppelscheinwerfer an Motorraedern nicht erlaubt, weshalb es die RC/C dort mit der Verkleidungsnase und dem Rechteckschweinwerfer der Nordie gab.

Wir brauchen ein Bild ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply