Hallo zusammen,
als Besitzer einer Strada 150 und „the server has high load“ kann ich nicht seit 3 Tagen leider nicht im Forum suchen. Deshalb schreibe ich hier meinen Beitrag.
Ich ärgere ich mich über das bekannte sehr schlechte Fahrlicht wegen der geringen Lichtmaschienleistung.
Ich habe die 3 Spulen Zünd / Lichtmaschine und habe ohne Belastung die Spannung an der großen Spule, rotes Kabel, gemessen bei 7000 rpm mit dem Ergebnis von 5,7 V.
Da ich eine 2. Lima besitze habe ich diese getestet mit gleichem Ergebnis.
Meine Fragen:
1 Gibt es einen Referenzwert für die Spannung an der Lima? Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden.
2 Kann das Polrad an Magnetstärke verloren haben und bringt aufmagnetisieren etwas? Welche Fa. Macht so etwas? Fa. Laubersheim konnte das aber die Fa. gibt es nicht mehr.
3 Der Zündfunke an der Zündkerze kommt mir sehr schwach vor und ist viusell nur in der dunklen Garage sichtbar. Mit Zündkerze Champion und Kerzenstecker mit 1 k Ohm Widerstand. Die Funkenstrecke ohne Kerzenstecker ist ca. 5mm lang. Zündspule BOSCH 12V.
Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?
4 Mit heißem Motor startet sie sehr schlecht und oft muss ich anschieben. Gibt es eine „gute“ Startprozedur mit heißem Motor?
Vielen Dank vorab und Grüße aus Freiburg
Werner
Strada 150 Elektrofragen
Moderator: Joachim
- Joachim
- Gileristi
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Re: Strada 150 Elektrofragen
Hallo
ja die Suche... die funktioniert nicht wirklich ueberzeugend
Alternative:
site:www.gileraclub.de suchbegriffe
Geht bei Google, sollte aber auch mit anderen Suchmaschinen funktionieren
Wo hast du denn die 5,7 V gemessen?
Nach dem Regler oder davor?
Erscheint mir fuer eine 6Volt Anlage eher duerftig
Bei 12V sind 13,8 bis 14,2 normal
Also solltest du irgendwas um die 7 erreichen koennen.
Also vielleicht auch mal den Regler kontrollieren
Elektronisch oder noch manuell?
Letztere sollte man justieren koennen
Zu geringe Spannung koennte die Startprobleme verursachen.
ciao Joachim
PS die Suche wie oben funktionieret
Die Strada hat eine ganz andere Zuendanlage. Extra Ladespule, nur fuer die Zuendung. Ausgang unbelastet wohl um die 100V
ja die Suche... die funktioniert nicht wirklich ueberzeugend
Alternative:
site:www.gileraclub.de suchbegriffe
Geht bei Google, sollte aber auch mit anderen Suchmaschinen funktionieren
Wo hast du denn die 5,7 V gemessen?
Nach dem Regler oder davor?
Erscheint mir fuer eine 6Volt Anlage eher duerftig
Bei 12V sind 13,8 bis 14,2 normal
Also solltest du irgendwas um die 7 erreichen koennen.
Also vielleicht auch mal den Regler kontrollieren
Elektronisch oder noch manuell?
Letztere sollte man justieren koennen
Zu geringe Spannung koennte die Startprobleme verursachen.
ciao Joachim
PS die Suche wie oben funktionieret
Die Strada hat eine ganz andere Zuendanlage. Extra Ladespule, nur fuer die Zuendung. Ausgang unbelastet wohl um die 100V
-
whab
- Choke-Zieher
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- Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm
Re: Strada 150 Elektrofragen
Hallo Joachim,
zunächst danke für deine Antwort.
Gemessen habe ich Spannung VOR dem Regler bzw. der "Basetta" wie sie im Ersatzteilkatalog heißt.
Und der regelt eigentlich gar nichts sondern setzt nur Strom über die Spule in Wärme um wenn kein Licht eingeschaltet ist und glättet die obere Halbwelle der Wechselpannung. So habe ich das mühsam verstanden.
Aber wie kriege ich die Spule auf ca. 7V?
viele Grüße
Werner
zunächst danke für deine Antwort.
Gemessen habe ich Spannung VOR dem Regler bzw. der "Basetta" wie sie im Ersatzteilkatalog heißt.
Und der regelt eigentlich gar nichts sondern setzt nur Strom über die Spule in Wärme um wenn kein Licht eingeschaltet ist und glättet die obere Halbwelle der Wechselpannung. So habe ich das mühsam verstanden.
Aber wie kriege ich die Spule auf ca. 7V?
viele Grüße
Werner
-
rs
- Gileristi
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- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Strada 150 Elektrofragen
Hallo Werner,
das Werkstatthandbuch (Seite 8 - 7) nennt als Sollspannung am Fernlichtfaden der Biluxlampe (6V / 25/25W) 6,5 bis 7 Volt bei 6000 Umdrehungen.
Wie genau man die misst, und wie man die LiMa-Spannung erhöhen kann (außer durch Aufmagnetisieren / Spule neu wickeln), ist mir auch unklar.
Das rote Kabel ist das entscheidende, aber das schwarz-gelbe trägt evtl. auch zum Endergebnis bei. Da bräuchte man mal jemanden, der sich mit Wechselstrom besser auskennt.
Grundsätzlich schein es so zu sein, dass Schwunglichtmagnetzünder nur dann Leistung abgeben, wenn eine Last anliegt. Ansonsten steigt die Spannung linear mit der Drehzahl, bei Kurzschluss bricht sie zusammen (ohne schädliche Folgen).
(Diese Weisheiten habe ich zum Teil aus Carl Hertwecks 'Kupferwurm'.)
das Werkstatthandbuch (Seite 8 - 7) nennt als Sollspannung am Fernlichtfaden der Biluxlampe (6V / 25/25W) 6,5 bis 7 Volt bei 6000 Umdrehungen.
Wie genau man die misst, und wie man die LiMa-Spannung erhöhen kann (außer durch Aufmagnetisieren / Spule neu wickeln), ist mir auch unklar.
Das rote Kabel ist das entscheidende, aber das schwarz-gelbe trägt evtl. auch zum Endergebnis bei. Da bräuchte man mal jemanden, der sich mit Wechselstrom besser auskennt.
Grundsätzlich schein es so zu sein, dass Schwunglichtmagnetzünder nur dann Leistung abgeben, wenn eine Last anliegt. Ansonsten steigt die Spannung linear mit der Drehzahl, bei Kurzschluss bricht sie zusammen (ohne schädliche Folgen).
(Diese Weisheiten habe ich zum Teil aus Carl Hertwecks 'Kupferwurm'.)
Gruß, Reinhard
-
whab
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Sun Aug 22, 2021 4:45 pm
Re: Strada 150 Elektrofragen
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Beiträge.
Die Infos zur Spannungsmessung auf Seite 8-7 des WHB hatte ich übersehen, habe aber auch nur eine sehr schlechte Papierkopie.
Dann werde ich das Messgerät nochmal setzten so wie ich das WHB verstehe mess ich direkt an der Birnenfassung. D.h. die 3. Spule mit dem schwarz/gelben Kabel wird mitgemessen.
Die 3. Spule trägt auf jeden zur Helligkeit des Lichts mit bei habe ich festgestellt. Wie das die Spannung an der Birnenfassung beeinflusst muss ich sehen.
Danke auch für den Hinweis vom Kupferwurm von C.Hertweck, den habe ich auch. Da schaue ich dann auch noch nach was er damals geschrieben hat.
Weiterhin ein "zeitloses" und informatives Buch.
Viele Grüße
Werner
vielen Dank für deine Beiträge.
Die Infos zur Spannungsmessung auf Seite 8-7 des WHB hatte ich übersehen, habe aber auch nur eine sehr schlechte Papierkopie.
Dann werde ich das Messgerät nochmal setzten so wie ich das WHB verstehe mess ich direkt an der Birnenfassung. D.h. die 3. Spule mit dem schwarz/gelben Kabel wird mitgemessen.
Die 3. Spule trägt auf jeden zur Helligkeit des Lichts mit bei habe ich festgestellt. Wie das die Spannung an der Birnenfassung beeinflusst muss ich sehen.
Danke auch für den Hinweis vom Kupferwurm von C.Hertweck, den habe ich auch. Da schaue ich dann auch noch nach was er damals geschrieben hat.
Weiterhin ein "zeitloses" und informatives Buch.
Viele Grüße
Werner
-
Bernardo150
- Angstbremser
- Posts: 15
- Joined: Tue Nov 21, 2023 4:34 pm
Re: Strada 150 Elektrofragen
Hallo Werner
Meine 150er sprang am Anfang auch schlecht an, wenn sie warm war. Ich habe dann mal gedacht, dass es an der Blasenbildung im Benzinschlauch liegen könnte. Da ich einen schwarzen, recht weichen Schlauch verbaut habe, konnte ich durch Zusammendrücken ein paarmal "pumpen" und dann ging es. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Schöne Grüße
Bernhard
Meine 150er sprang am Anfang auch schlecht an, wenn sie warm war. Ich habe dann mal gedacht, dass es an der Blasenbildung im Benzinschlauch liegen könnte. Da ich einen schwarzen, recht weichen Schlauch verbaut habe, konnte ich durch Zusammendrücken ein paarmal "pumpen" und dann ging es. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Schöne Grüße
Bernhard
