Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Achimarcore150
Tank-Reserve-Benutzer

Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter

Post by Achimarcore150 » Mon Nov 24, 2025 3:25 pm

Hallo in die Runde,
laut Schaltplan wird der Öldruckschalter bei der Strada 150 von Masse über den Schalter und die Anzeigelampe im Drehzahlmesser nach + geschaltet und leuchtet damit dauerhaft. Das kann nicht stimmen! Weiß hier jemand, wo ich im Scheinwerfer welches Kabel anschließen muss, damit die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung angeht und beim Ausschalten der Zündung außer Funktion gesetzt wird. Am Zündungsschalter finde ich nur Massepunkte und das graue Kabel für die Zündung, also keine abschaltbare +-Leitung. Den Schaltplan habe ich eingehend studiert und komme einfach nicht weiter.
Für Hinweise bin ich extrem dankbar.
Beste Grüße
Achim

rs
Gileristi

Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter

Post by rs » Mon Nov 24, 2025 4:01 pm

Hallo Achim,

ich habe mich vor längerer Zeit mit der etwas 'ungewöhnlichen' Elektrik beschäftigt und dazu mal was geschrieben. Vielleicht hilft dir das beim Schaltplan weiter.
Zündschloss.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

Aventinus
Choke-Zieher

Post by Aventinus » Mon Nov 24, 2025 4:33 pm

Das hat mit dem Zündachloss nur insoweit zu tun, dass die Kontrollampe über Grün ( geschaltetes Plus) Stom bekommt. Von dort geht eine Margenta Leitung zu der Reglerbox , nur um von dort weitergeleitet zu werden zum Öldruckschslter. Von dem kommt dann das Plus, solange kein Öldruck da ist. Die 8 ist der Öldruck Schalter.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Aventinus
Choke-Zieher

Post by Aventinus » Mon Nov 24, 2025 4:38 pm

PS. Das Zündschloss schaltet nicht Plus sondern verbindet die Batterie mit dem Minus.

rs
Gileristi

Post by rs » Mon Nov 24, 2025 8:44 pm

.
Bei 'Zündung aus' liegt zwar Batterieplus an der Lampe (18) und diese über den Öldruckschalter an Masse,

aber die Fahrzeugmasse ist durch das Zündschloss von Batterie-Minus getrennt!
Gruß, Reinhard

Achimarcore150
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Achimarcore150 » Tue Nov 25, 2025 9:15 am

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute den Fehler an den Anschlüssen vom Zündschloss.
Der Vorbesitzer hat daran mal rumgewerkelt und möglicherweise was vertauscht.
Was mich sowieso wundert, ist dass bei ausgeschalteter Zündung das Bremslicht, die Hupe und die Blinker funktionieren.
Ich werde mal den Anschluss Blau/Weiß checken und prüfen, ob der Zündschalter wirklich die Masse der Batterie wegschaltet.
Beste Grüße und vielen Dank

Achim
PS: Gestern war ich mit der Kleinen beim TÜV, heute Morgen habe ich sie zugelassen und freue mich auf den ersten Ausritt!

Achimarcore150
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Achimarcore150 » Wed Nov 26, 2025 9:43 am

Hallo zusammen,
ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Der Vorbesitzer hatte eine zusätzliche Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie verlegt.
Nachdem ich die Leitung entfernt habe, funktioniert alles, wie es soll.
Mit dem funzeligen Licht muss ich mir noch was einfallen lassen, die Umrüstung auf 12 Volt mit einer VAPE-Anlage kommt momentan aus finanziellen Gründen nicht in Frage, es sei denn, es wäre hier irgendwo gebraucht verfügbar.

Beste Grüße aus dem Taunus

Achim

PS: In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt findet sich ein lesenswerter Bericht über die Strada

Post Reply