Hallo in die Runde,
laut Schaltplan wird der Öldruckschalter bei der Strada 150 von Masse über den Schalter und die Anzeigelampe im Drehzahlmesser nach + geschaltet und leuchtet damit dauerhaft. Das kann nicht stimmen! Weiß hier jemand, wo ich im Scheinwerfer welches Kabel anschließen muss, damit die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung angeht und beim Ausschalten der Zündung außer Funktion gesetzt wird. Am Zündungsschalter finde ich nur Massepunkte und das graue Kabel für die Zündung, also keine abschaltbare +-Leitung. Den Schaltplan habe ich eingehend studiert und komme einfach nicht weiter.
Für Hinweise bin ich extrem dankbar.
Beste Grüße
Achim
Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
Moderator: Joachim
-
Achimarcore150
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 5
- Joined: Mon Nov 03, 2025 12:49 pm
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
Hallo Achim,
ich habe mich vor längerer Zeit mit der etwas 'ungewöhnlichen' Elektrik beschäftigt und dazu mal was geschrieben. Vielleicht hilft dir das beim Schaltplan weiter.
ich habe mich vor längerer Zeit mit der etwas 'ungewöhnlichen' Elektrik beschäftigt und dazu mal was geschrieben. Vielleicht hilft dir das beim Schaltplan weiter.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
Das hat mit dem Zündachloss nur insoweit zu tun, dass die Kontrollampe über Grün ( geschaltetes Plus) Stom bekommt. Von dort geht eine Margenta Leitung zu der Reglerbox , nur um von dort weitergeleitet zu werden zum Öldruckschslter. Von dem kommt dann das Plus, solange kein Öldruck da ist. Die 8 ist der Öldruck Schalter.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Aventinus
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Fri May 02, 2025 6:30 am
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
PS. Das Zündschloss schaltet nicht Plus sondern verbindet die Batterie mit dem Minus.
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
.
Bei 'Zündung aus' liegt zwar Batterieplus an der Lampe (18) und diese über den Öldruckschalter an Masse,
aber die Fahrzeugmasse ist durch das Zündschloss von Batterie-Minus getrennt!
Bei 'Zündung aus' liegt zwar Batterieplus an der Lampe (18) und diese über den Öldruckschalter an Masse,
aber die Fahrzeugmasse ist durch das Zündschloss von Batterie-Minus getrennt!
Gruß, Reinhard
-
Achimarcore150
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 5
- Joined: Mon Nov 03, 2025 12:49 pm
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Ich vermute den Fehler an den Anschlüssen vom Zündschloss.
Der Vorbesitzer hat daran mal rumgewerkelt und möglicherweise was vertauscht.
Was mich sowieso wundert, ist dass bei ausgeschalteter Zündung das Bremslicht, die Hupe und die Blinker funktionieren.
Ich werde mal den Anschluss Blau/Weiß checken und prüfen, ob der Zündschalter wirklich die Masse der Batterie wegschaltet.
Beste Grüße und vielen Dank
Achim
PS: Gestern war ich mit der Kleinen beim TÜV, heute Morgen habe ich sie zugelassen und freue mich auf den ersten Ausritt!
Ich vermute den Fehler an den Anschlüssen vom Zündschloss.
Der Vorbesitzer hat daran mal rumgewerkelt und möglicherweise was vertauscht.
Was mich sowieso wundert, ist dass bei ausgeschalteter Zündung das Bremslicht, die Hupe und die Blinker funktionieren.
Ich werde mal den Anschluss Blau/Weiß checken und prüfen, ob der Zündschalter wirklich die Masse der Batterie wegschaltet.
Beste Grüße und vielen Dank
Achim
PS: Gestern war ich mit der Kleinen beim TÜV, heute Morgen habe ich sie zugelassen und freue mich auf den ersten Ausritt!
-
Achimarcore150
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 5
- Joined: Mon Nov 03, 2025 12:49 pm
Re: Strada 150, Frage zum Anschluss Öldruckschalter
Hallo zusammen,
ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Der Vorbesitzer hatte eine zusätzliche Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie verlegt.
Nachdem ich die Leitung entfernt habe, funktioniert alles, wie es soll.
Mit dem funzeligen Licht muss ich mir noch was einfallen lassen, die Umrüstung auf 12 Volt mit einer VAPE-Anlage kommt momentan aus finanziellen Gründen nicht in Frage, es sei denn, es wäre hier irgendwo gebraucht verfügbar.
Beste Grüße aus dem Taunus
Achim
PS: In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt findet sich ein lesenswerter Bericht über die Strada
ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen. Der Vorbesitzer hatte eine zusätzliche Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie verlegt.
Nachdem ich die Leitung entfernt habe, funktioniert alles, wie es soll.
Mit dem funzeligen Licht muss ich mir noch was einfallen lassen, die Umrüstung auf 12 Volt mit einer VAPE-Anlage kommt momentan aus finanziellen Gründen nicht in Frage, es sei denn, es wäre hier irgendwo gebraucht verfügbar.
Beste Grüße aus dem Taunus
Achim
PS: In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Markt findet sich ein lesenswerter Bericht über die Strada