Super vielen Dank, nach meinen Forschungen mit chatgpt kam ich auf MEF 124-6, hatte die bestellt, scheint ja eine gute Wahl gewesen zu sein.
Mfg
Neu hier, mit einer RC600
Moderator: Joachim
- Joachim
- Gileristi
Re: Neu hier, mit einer RC600
die haette ich noch hier liegen 
Ich habe die eine Nummer 'staerker' gewaehlt
MEF 158-6
Bedienkraefte sind damit ok.
Das vorher gelegentlich aufgetretene Rutschen ist weg
Fuer eine genaueren Vergleich muesste man mal nachmessen wie die Vorspannung der Federn im Betrieb ist
und dann nochmal messen
Hatte ich damals keine Lust zu
ciao Joachim <der sowas noch mit natuerlicher Dummheit hin bekommt>
Ich habe die eine Nummer 'staerker' gewaehlt
MEF 158-6
Bedienkraefte sind damit ok.
Das vorher gelegentlich aufgetretene Rutschen ist weg
Fuer eine genaueren Vergleich muesste man mal nachmessen wie die Vorspannung der Federn im Betrieb ist
und dann nochmal messen
Hatte ich damals keine Lust zu
ciao Joachim <der sowas noch mit natuerlicher Dummheit hin bekommt>
-
genlok
- Angstbremser
Das ist ja interessant.
Meine Gili hatte eine Art Rupfen bzw. Stottern im Kraftschluss, sodass ich oft die Kupplung halb gezogen habe, bis sie auf Drehzahl war. Ich dachte, die Scheiben seien einfach verbraucht oder die Federn ausgeleiert. Da ich jetzt beides ersetze, interessiert mich dein Kommentar.
Du schreibst, du hättest die steiferen Federn genommen und damit sei das Rutschen weg gewesen. Meinst du damit das, was ich beschrieben habe, oder etwas anderes? Würdest du letztendlich die MEF 158 oder die MEF 124 empfehlen? Ich hatte übrigens beide bestellt, weil ich mir nicht sicher war.
Falls es wichtig ist, die Gili wird mein "Offroad" bike, das feine dosieren der Kupplung wäre wichtig.
Mfg
Meine Gili hatte eine Art Rupfen bzw. Stottern im Kraftschluss, sodass ich oft die Kupplung halb gezogen habe, bis sie auf Drehzahl war. Ich dachte, die Scheiben seien einfach verbraucht oder die Federn ausgeleiert. Da ich jetzt beides ersetze, interessiert mich dein Kommentar.
Du schreibst, du hättest die steiferen Federn genommen und damit sei das Rutschen weg gewesen. Meinst du damit das, was ich beschrieben habe, oder etwas anderes? Würdest du letztendlich die MEF 158 oder die MEF 124 empfehlen? Ich hatte übrigens beide bestellt, weil ich mir nicht sicher war.
Falls es wichtig ist, die Gili wird mein "Offroad" bike, das feine dosieren der Kupplung wäre wichtig.
Mfg
- Joachim
- Gileristi
bei mir hat die Kupplung beim anfahren gelegentlich gequieckt und gerupft
Der ein oder andere hier hatte das Problem auch schon mal.
Gottfried und Volker Heim hatten 'verstaerkte' Federn im Angebot.
Das waren aber wohl Teile die einem das Fitness-Studio ersparten.
Im Rennbetrieb wohl ok, aber uebers Land und in der Stadt....
Deshalb die Suche nach Federn die eine etwas hoehere Federrate haben
Die Reparatur ist gelungen
Aber ob es die Federn waren
Ich habe natuerlich die komplette Kupplung mit ersetzt
Es kann also sein, dass die Reib- oder Stahlscheiben schuld waren, oder verschlissene Federn
Zum einzeln wechseln hatte ich keine Lust
ciao Joachim
Der ein oder andere hier hatte das Problem auch schon mal.
Gottfried und Volker Heim hatten 'verstaerkte' Federn im Angebot.
Das waren aber wohl Teile die einem das Fitness-Studio ersparten.
Im Rennbetrieb wohl ok, aber uebers Land und in der Stadt....
Deshalb die Suche nach Federn die eine etwas hoehere Federrate haben
Die Reparatur ist gelungen
Aber ob es die Federn waren
Ich habe natuerlich die komplette Kupplung mit ersetzt
Es kann also sein, dass die Reib- oder Stahlscheiben schuld waren, oder verschlissene Federn
Zum einzeln wechseln hatte ich keine Lust
ciao Joachim
-
genlok
- Angstbremser
Hilfe, ich war dabei, die Kupplung zusammenzubauen, da die Federn endlich angekommen sind.
Nachdem ich alles auseinandergebaut hatte, habe ich alle Teile (Innenkorb usw.) in einen Karton gelegt.
Jetzt, beim Zusammenbauen, stelle ich fest, dass eine Scheibe übrig geblieben ist.
Der Teilekatalog hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Dort ist zwar eine Scheibe aufgeführt, sie könnte aber auch innen sitzen.
Hier ist ein Bild: Gehört die große Scheibe über die Nabe?
Mfg
Nachdem ich alles auseinandergebaut hatte, habe ich alle Teile (Innenkorb usw.) in einen Karton gelegt.
Jetzt, beim Zusammenbauen, stelle ich fest, dass eine Scheibe übrig geblieben ist.
Der Teilekatalog hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Dort ist zwar eine Scheibe aufgeführt, sie könnte aber auch innen sitzen.
Hier ist ein Bild: Gehört die große Scheibe über die Nabe?
Mfg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
das sollte Teil #8 in der Teileliste Kapitel 9.01 sein
Davon gibt es 2 Stueck
Einmal innen unter dem Korb, einmal aussen
Wenn du die innere verbaut hast, dann sollte das die richtige Stelle sein.
Meine letzte Kupplung hatte ich aber vor 20 Jahren in der Hand
Vielleicht findet sich ja noch jmd der frischere Erinnerungen hat
ciao Joachim
Davon gibt es 2 Stueck
Einmal innen unter dem Korb, einmal aussen
Wenn du die innere verbaut hast, dann sollte das die richtige Stelle sein.
Meine letzte Kupplung hatte ich aber vor 20 Jahren in der Hand
Vielleicht findet sich ja noch jmd der frischere Erinnerungen hat
ciao Joachim
-
genlok
- Angstbremser
Danke für die Infos. Ich bin allerdings weiterhin auf der Suche nach Angaben.
Im offiziellen Handbuch steht nichts zum Anzugsdrehmoment der Federbolzenschrauben. Ich gehe von 8 Nm aus – ist das korrekt?
Da ich diese Art von Kupplung bisher nicht kenne (statt eines Ausrückbolzens gibt es offenbar eine Druckstelle am oberen Teller), frage ich mich, ob die Prozedur hier einfach „festziehen“ ist oder ob es etwas zu beachten gibt.
Auch wegen der Sicherungslaschen an den Schrauben: Muss das Kupplungspaket auf eine bestimmte Gesamthöhe eingestellt werden, oder wird es schlicht montiert und verschraubt?
Im offiziellen Handbuch steht nichts zum Anzugsdrehmoment der Federbolzenschrauben. Ich gehe von 8 Nm aus – ist das korrekt?
Da ich diese Art von Kupplung bisher nicht kenne (statt eines Ausrückbolzens gibt es offenbar eine Druckstelle am oberen Teller), frage ich mich, ob die Prozedur hier einfach „festziehen“ ist oder ob es etwas zu beachten gibt.
Auch wegen der Sicherungslaschen an den Schrauben: Muss das Kupplungspaket auf eine bestimmte Gesamthöhe eingestellt werden, oder wird es schlicht montiert und verschraubt?