Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich heiße Jens und fahre seid 1991 eine Saturno 500.
Nun habe ich ein kleines Problem und ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Meine Reserveanzeige im Instrumentenblock funktioniert nicht mehr.
Mein erster Verdacht ist nun das Birnchen.
Hat jemand schon mal Beleuchtung ausgetauscht und weiß, wie man man besten vorgeht.
Ich möchte nicht zu viel ab- und wegschrauben.
Lieben Dank.
Grüße von der Schwäbischen Alb.
Jens
Instrumentenbeleuchtung Saturno 500 Bj.89
Moderator: Joachim
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Jens Hahn
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- Joachim
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Re: Instrumentenbeleuchtung Saturno 500 Bj.89
ohje... lang ist's her 
Schau mal an der Stelle wo vorne das Reservelaempchen sitzt ob da auf derTachorueckseite ein Gummistopfen mit 2 Kabeln vorhanden ist
Das geht eventuell mit Taschenlampe und Spiegel ohne was zu demontieren.
Falls ja, Verkleidun gab, je nach Lage auch Hauptscheinwerfer abschrauben (sind nur 2 Schrauben, vorher Lage markieren)
Die Stopfen gehen meist sehr schwer raus und reissen auch gerne mal ab. Silikonspray hilft, auch beim einsetzen
Wenn du Glueck hast...
Ich habe allerdings einen anderen Verdacht
Wie sieht dein Tank den Innen aus?
Falls der noch nicht versiegelt ist bildet sich gerne mal Rost. Speziell in den unteren Bereichen wo sich Feuchtgkeit sammelt
Der Geber besteht aus einem duenne Messingroehrchen. Darin verbaut ein Reeed Kontakt.
Das ist ein kleiner Schalter der von aussen beruehrungslos mit einem Magneten geschaltet weden kann.
Dieser Magnet sitzt in einem Kunststsoffroehrechen aussen auf dem Geberroehrchen.
Genug Sprit drin, der Magnet ist oben.
Reserve, der Magnet kommt in die Naehe des Reedkontakts und schaltet
Die Funktion kannst du testen.
Leerer Tank, also zumindets auf Reserve.
Das Geberkabel verfolgen, irgendwann komt ein 2poliger Steckverbinder. Tennen
Einen Durchgangspruefer, ein Ohmmeter oder einen Diodentester an die beiden Kontakte anschliessen.
Der Reed Kontakt muesst jetzt geschlossen sein, Es piepst, oder du misst nahe Null Ohm (je nach Geraet)
Sprit auffuellen, irgendwann hoer es auf zu piepsen, oder der Widerstandswert steigt stark an.
Wenn der Tank innen rostig ist klemmen sich gelegentlich ein paar Broesel zwichen Schwimmer und Roehrchen und das Ding klemmt fest.
Dann hast du immer Tank leer, oder Tank voll
Geber ausbauen und nachschauen geht auch. Tank ab, Gummituelle runter ziehen und Geber abschrauben
Dann kann man auch besser pruefen. Hinlegen, Messgeraet dran und Schwimmer hoch und runter schieben.
Der Reed Kontakt selbst ist in eine mGlasroehrche nvergossen und sehr widerstandsfaehig.
Sowa sgeht selten kaputt.
Obwohl, die good vibrations...
frohes basteln, Joachim
Schau mal an der Stelle wo vorne das Reservelaempchen sitzt ob da auf derTachorueckseite ein Gummistopfen mit 2 Kabeln vorhanden ist
Das geht eventuell mit Taschenlampe und Spiegel ohne was zu demontieren.
Falls ja, Verkleidun gab, je nach Lage auch Hauptscheinwerfer abschrauben (sind nur 2 Schrauben, vorher Lage markieren)
Die Stopfen gehen meist sehr schwer raus und reissen auch gerne mal ab. Silikonspray hilft, auch beim einsetzen
Wenn du Glueck hast...
Ich habe allerdings einen anderen Verdacht
Wie sieht dein Tank den Innen aus?
Falls der noch nicht versiegelt ist bildet sich gerne mal Rost. Speziell in den unteren Bereichen wo sich Feuchtgkeit sammelt
Der Geber besteht aus einem duenne Messingroehrchen. Darin verbaut ein Reeed Kontakt.
Das ist ein kleiner Schalter der von aussen beruehrungslos mit einem Magneten geschaltet weden kann.
Dieser Magnet sitzt in einem Kunststsoffroehrechen aussen auf dem Geberroehrchen.
Genug Sprit drin, der Magnet ist oben.
Reserve, der Magnet kommt in die Naehe des Reedkontakts und schaltet
Die Funktion kannst du testen.
Leerer Tank, also zumindets auf Reserve.
Das Geberkabel verfolgen, irgendwann komt ein 2poliger Steckverbinder. Tennen
Einen Durchgangspruefer, ein Ohmmeter oder einen Diodentester an die beiden Kontakte anschliessen.
Der Reed Kontakt muesst jetzt geschlossen sein, Es piepst, oder du misst nahe Null Ohm (je nach Geraet)
Sprit auffuellen, irgendwann hoer es auf zu piepsen, oder der Widerstandswert steigt stark an.
Wenn der Tank innen rostig ist klemmen sich gelegentlich ein paar Broesel zwichen Schwimmer und Roehrchen und das Ding klemmt fest.
Dann hast du immer Tank leer, oder Tank voll
Geber ausbauen und nachschauen geht auch. Tank ab, Gummituelle runter ziehen und Geber abschrauben
Dann kann man auch besser pruefen. Hinlegen, Messgeraet dran und Schwimmer hoch und runter schieben.
Der Reed Kontakt selbst ist in eine mGlasroehrche nvergossen und sehr widerstandsfaehig.
Sowa sgeht selten kaputt.
Obwohl, die good vibrations...
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Jens Hahn
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Re: Instrumentenbeleuchtung Saturno 500 Bj.89
Hallo Joachim,
Erst einmal vielen Dank für die ausführlich Beschreibung.
Werd mir dann mal einen Samstag Zeit nehmen
.
Gebe dann Rückmeldung.
Jens
Erst einmal vielen Dank für die ausführlich Beschreibung.
Werd mir dann mal einen Samstag Zeit nehmen
Gebe dann Rückmeldung.
Jens
- Joachim
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