Neu im Forum mit einer Saturno 500 Turismo
Posted: Wed Dec 24, 2025 7:33 pm
Hallo zusammen
Ich habe mich heute neu im Gilera-Forum angemeldet.
Mein Name ist Hansruedi, wohnhaft in der Schweiz Nähe Bern. 61 Jahre alt, verheiratet, arbeite als Bauleiter in einem mittelgrossen Holzbaubetrieb.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alten Motorrädern, vorallem Japanern aus den 60er und 70er Jahren.
Voriges Jahr konnten wir, zwei Freunde und ich, eine aus Italien importierte und verzollte Gilera Saturno 500 Turismo mit Rahmen-Nr. 2610606 kaufen.
Die Maschine ist einige Jahre unbenutzt in einem Lager gestanden. Meine Nachforschungen haben Interessantes ergeben. Die Gilera ist als Behördenfahrzeug in San Marino angemeldet gewesen. Wurde dann nach Italien verkauft und, so wie der heutige Zustand ist, umgebaut und eventuell
als Racer eingesetzt. Wir vermuten, anhand der Rahmen- und Motor-Nr. eine Turismo.
In den kommenden Jahren wollen wir die Gilera wieder auf die Strasse bringen. Die Teileversorgung ist kritisch, dass haben wir bemerkt.
Nach vorsichtiger Vorbereitung haben wir die Gilera bereits zum laufen gebracht. Aber sofort bemerkt, dass die Ölversorgung des Zylinderkopfes problematisch ist.
Nun freuen wir uns auf eure Unterstützung, Tipps, usw.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht
Hansruedi
Ich habe mich heute neu im Gilera-Forum angemeldet.
Mein Name ist Hansruedi, wohnhaft in der Schweiz Nähe Bern. 61 Jahre alt, verheiratet, arbeite als Bauleiter in einem mittelgrossen Holzbaubetrieb.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alten Motorrädern, vorallem Japanern aus den 60er und 70er Jahren.
Voriges Jahr konnten wir, zwei Freunde und ich, eine aus Italien importierte und verzollte Gilera Saturno 500 Turismo mit Rahmen-Nr. 2610606 kaufen.
Die Maschine ist einige Jahre unbenutzt in einem Lager gestanden. Meine Nachforschungen haben Interessantes ergeben. Die Gilera ist als Behördenfahrzeug in San Marino angemeldet gewesen. Wurde dann nach Italien verkauft und, so wie der heutige Zustand ist, umgebaut und eventuell
als Racer eingesetzt. Wir vermuten, anhand der Rahmen- und Motor-Nr. eine Turismo.
In den kommenden Jahren wollen wir die Gilera wieder auf die Strasse bringen. Die Teileversorgung ist kritisch, dass haben wir bemerkt.
Nach vorsichtiger Vorbereitung haben wir die Gilera bereits zum laufen gebracht. Aber sofort bemerkt, dass die Ölversorgung des Zylinderkopfes problematisch ist.
Nun freuen wir uns auf eure Unterstützung, Tipps, usw.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht
Hansruedi